Begabtenförderung
die Stipendiat*innen für das Schuljahr 2024/2025
Erstmalig Begabtenförderung an der Musikschule Marbach-Bottwartal
Vier musikalisch besonders begabte Kinder werden gefördert
Steinheim/Marbach/Bottwartal. Für das Auswahlvorspiel der neuen Begabtenförderung an der Musikschule Marbach-Bottwartal hatten sich acht Kinder und Jugendliche beworben. Die Jury, bestehend aus Musikschulleiterin Bärbel Häge-Nüssle, die drei Fachbereichsleiterinnen der Musikschule Melanie Bogisch, Eva-Maria Kiefer, Sabine Wasmuth und Susanne Wichmann als Vertreterin des Fördervereins, hatte keine leichte Wahl, denn alle Schülerinnen und Schüler musizierten auf sehr hohem Niveau.
In die Begabtenförderung aufgenommen wurde: Josephine Neumann, 8 Jahre, die durch ihr konzentriertes Bratschenspiel begeisterte, Zhanning Zhang, 9 Jahre, der mit großem musikalischen Gespür auf seiner Querflöte musizierte und mit Lina Eickhoff und Ayumi Tusim zwei 11-jährige Blockflötistinnen, die beide souverän mit Feeling für Rhythmus und Musik überzeugten. Die jungen Musiker und Musikerinnen kommen aus den Klassen Melanie Bogisch, Eva-Maria Kiefer und Christiane Lankers-Kreisel.
Die Begabtenförderung beinhaltet 30 Minuten Unterrichtszeit zusätzlich zum bestehenden Unterrichtsvertrag für ein ganzes Schuljahr. Fester Bestandteil der Förderung sind die Teilnahme an Orchester/Band/Ensemble und mindestens zwei repräsentative Auftritte im Jahr. Möglich macht die Begabtenförderung der Förderverein der Musikschule mit Unterstützung der Trägerstädte Marbach und Steinheim.